Über mich

Als gebürtiger Koblenzer besuchte ich da die örtliche Primar- und Sekundarschule. Bei der Firma Jehle AG in Etzgen absolvierte ich ab 1986 die vierjährige Ausbildung zum Werkzeugmacher in Stanz und Biegetechnik.  Ab 1990 begann der Einstig in die CNC Fräserei mit der Herstellung von Stanzstempeln und der Elektrodenfertigung.

Mitte 1994 bekam ich ein Jobangebot in einer kleinen mechanischen Werkstatt in Pinetown, Südafrika. Bei Flinstone-Tooling lernte ich zusätzlich was Serienarbeit bedeutet, alles manuell und doch mit der nötigen deutschen Präzision, die der aus Berlin ausgewanderte Chef mit Nachdruck erwartete. Aus dem geplanten einen Jahr wurden es dann insgesamt vier. Danach wurde mir die Visa nicht mehr verlängert und mein Weg führte zurück in die Schweiz.

Nach einem temporären Arbeitseinsatz fand ich eine neue Herausforderung, einen Werkzeugbau bei der Firma Rotho Kunststoff AG in  Würenlingen aufzubauen. Neu dazu kam auch das Erlernen im Umgang mit Spritzgusswerkzeugen. Mit dem wachsenden Aufbau ergab sich dann im Laufe der Zeit die Leitung über den Werkzeugbau.

Dank den bilateralen Abkommen mit der EU bot sich 2003 die Möglichkeit in die Heimat meiner Partnerin nach England zu ziehen. Dort fand ich eine sehr interessante Stelle bei einer lokalen Firma, Riverhead Tool and Die makers. Das Tagesgeschäft umfasste zum grössten Teil die Anfertigung von Kleinserien. Anfänglich wurde alles auf manueller Basis produziert. Dank meiner Kenntnisse in der CNC Programmierung wurde schliesslich ein Bearbeitungscenter angeschafft. Mit dieser Möglichkeit konnten wir nun zusätzlich ganz spezielle Aufträge fertigen, wie z.Bsp. Silberbearbeitung für Dunhill Feuerzeuge, Plattenspieler der obersten Qualität, Visiere für Karabiner nach Zeichnungen von 1896 sowie Ersatzteile für lokale Oldtimer Restaurateure.

Ende 2007 erfuhr ich von der Firma Rotho Kunststoff AG, Würenlingen, dass die Leitung des Werkzeugbaus wieder vakant wird. Diesem Angebot konnte ich nicht widerstehen. So übernahm ich im Jahre 2008 wieder die Leitung des Werkzeugbaus der nachwievor aufstrebenden Firma. Die Arbeit wurde stetig vielfältiger, komplexer was sich bei mir bald wie ein selbstständiger Betrieb im Betrieb anfühlte.

Verbunden mit ähnlichen früheren Erfahrungen in Südafrika und England fasste ich den Entschluss zur Selbstständigkeit und gründete im Sommer 2020 die Firma Mech-Express GmbH mit Sitz in Leuggern.

 

Stefan Gassler

https://sussexmusicstudio.co.uk/wp-content/uploads/2019/05/Lumley-Stratosphere-Mk2.pdf